Menu

Sven Köllmann

Fotograf

Sven Köllmann

Portfolio

E-Mail: koellmann@vogelsaenger.de

Telefon: +49 5232 607 154

Fax: +49 5232 607 210

Anschrift:

Vogelsänger Studios
GmbH & Co. KG
Leopoldshöher Str. 1-11
32791 Lage

Nach dem Abitur und dem anschließenden Zivildienst hat meine Ausbildung bei Vogelsänger begonnen. Damals wie heute mit den Schwerpunkten Interieur- und Industriefotografie.

2000 schloss ich die Ausbildung, also die Gesellenprüfung mit der besten Winterprüfung der HWK Detmold ab. Seit dem bin ich als Studiofotograf bei Vogelsänger beschäftigt.

Damals habe ich gleich maßgeblich den Umbruch von der Analog- zur Digitalfotografie begleitet und für den internen Workflow neue Standards mitentwickelt.

Heute betreue eine breite Palette an Kunden, fotografiere Produkte, Veranstaltungen sowie Mitarbeiter- und Firmenporträts im Studio und auf Location.

Rückblickend war wohl nach der Teilnahme an einer Labor-AG zu Schulzeiten klar – die Fotografie soll es werden. Zunächst hat mich eher die technische Seite des Berufs begeistert, durch diverse Praktika hat aber auch der gestalterische, kreative Aspekt mehr Bedeutung erlangt.

Die Mischung aus beidem, sowie die ständige technische Entwicklung, machen oder besser halten den Beruf für mich einfach bunt und interessant.

Je nach Motiv experimentiere ich gern mit verschiedenen Foto- und Bewegtbildtechniken, z.B. mit 360° Object Movies, Panoramafotografie oder Lightpainting. Als leidenschaftlicher Wintersportler und Hundebesitzer gehen mir dafür glücklicherweise nie die Motive aus.

Newsletter